Wege

Eine Info über unsere Wanderwege

Unsere Wegewarte kümmern sich intensiv um unsere Wanderwege:

{PlatzhalterA20_ListeWegwarte}

Wussten Sie auch, dass der Schwarzwaldverein mehr als nur ein Wanderverein ist? Mit viel ehrenamtlichem Engagement wird ein Netz von über 24000 km Wanderwegen kontrolliert und instandgehalten. Unsere Ortsgruppe betreut 66 km Wanderweg auf der Gemarkung Ottenhöfen.

Die vom Schwarzwaldverein im Jahr 2000 entwickelte Markierungs- und Beschilderungssystematik der Wanderwege gilt einheitlich für den gesamten Schwarzwald.

Von Fern bis Nah – die Kategorien der Wanderwege

Das Wegenetz des Schwarzwaldvereins kennt drei Wegekategorien, die jeweils mit unterschiedlichen Zeichen markiert sind: Fernwanderwege, regionale Wege und örtliche Wege.

1. Fernwanderwege wie der Westweg, Mittelweg oder Querweg Freiburg-Bodensee, sind durchgängig mit einem eigenen Zeichen markiert.
Beispiele:
• Westweg (rote Raute)
• Ostweg (rot-schwarze Raute)
• Querweg Freiburg-Bodensee (rot-weiße Raute auf gelbem Grund)

2. Regionale Wanderwege ergänzen das Netz der Fernwanderwege, sie verbinden bekannte Orte und Landschaften. Regionale Wanderwege sind durch die blaue Raute gekennzeichnet.

3. Örtliche Wanderwege binden örtliche Wanderziele und Ausgangspunkte in das Wanderwegenetz ein. Sie sind mit der gelben Raute markiert.

Das Markierungszeichen leitet den Wanderer sicher von einem Wegweiser zum nächsten. Jede Wegstrecke im Wegenetz, egal ob Fernweg oder örtlicher Wanderweg, wird mit einem einheitlichen Zeichen markiert.

Herausragendes Kennzeichen der Wegemarkierung sind die freistehenden Wegweiser und die farbigen Wegzeichen (Rauten) die auf den Strecken zwischen den Wegweisern die Wanderer sicher leiten.

Auf den Wanderkarten des Landesvermessungsamtes sind die Standorte der Wegweiser durch gelbe Fähnchen markiert, die Namen der Standorte sind eingedruckt.
Die Wegweiser sind an allen Kreuzungen und Verzweigungen der markierten Wanderwege angebracht.

Streckenkontrollen der Ortsgruppe Ottenhöfen

Unsere Ortsgruppe ist für die Instandhaltung eines knapp 88 km langen Wegenetzes in Ottenhöfen und Seebach zuständig. Die Wege werden von unseren Wegwarten Ludwig Schneider und Robert Schneider und ihren Helfer mindestens zweimal im Jahr ehrenamtlich kontrolliert.

Wir kontrollieren

• die örtlichen Wanderwege (gelbe Raute)
  • Zugangswege zum Westweg
  • Felsenweg

Hauptaufgaben bei unseren Kontrollgängen

• Prüfung der Wegweiser auf Vollständigkeit
  • Reinigen verschmutzter Wegweiser
  • Ersetzen von zerstörten bzw. gestohlenen Wegweisern
  • Instandhaltung Wanderwege
  • Zurückschneiden der Vegetation, wo Wegweiser oder Wege zuwachsen

Wenn auch Sie Interesse haben an der Instandhaltung unserer Wanderwege mitzuwirken, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind über jede helfende Hand dankbar.