placeholder image1 TEXT

Radfahrer waren auf der Baar on Tour

Die Radler des Schwarzwaldvereins Ottenhöfen fuhren über die Baar.

Mit zwölf Räder wurde in der Kur- und Bäderstadt Bad Dürrheim bei idealem Wetter gestartet. Trotz der Höhenlage um 700m ist die Baar ein fruchtbarer Landstrich. Das bestätigten großflächige Getreide- und Maisfelder. Darüber hielten Rotmilane nach Beute Ausschau. Über die ländlichen Dörfer Sunthausen, Tuningen und Mühlhausen wurde der Neckarursprung, das Naturschutzgebiet Schwenninger Moos erreicht.

Beim Bahnhof des kleinen Villinger Ortsteils Zollhaus wurde Mittagsrast gehalten. Danach führte der Weg über die europäische Wasserscheide in die alte Zähringerstadt Villingen. Die Altstadt beeindruckt mit einer fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit drei Wehr- und Tortürmen. Nach 43 km wurde über Marbach wieder der Ausgangspunkt Bad Dürrheim erreicht. Die Gruppe war von der von Paul König ausgesuchten und geführten Tour begeistert.